Versicherungen für Transaktionsrisiken bei strategischen Investoren auf Rekordniveau

Frankfurt   |   Montag, 22 Juli 2019

Marsh veröffentlicht Transactional Risk Insurance Report

2018 wurden deutlich mehr Versicherungen zur Absicherung von Transaktionsrisiken abgeschlossen. Inzwischen sind Deckungssummen von mehr als USD 1 Mrd. pro Transaktion möglich, da sich Private-Equity- und strategische Investoren zunehmend mit Versicherungen gegen Risiken im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen(M&A) absichern, insbesondere Warranty & Indemnity (W&I) Versicherungen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Transactional Risk Insurance Report von Marsh, einem weltweit führenden Industrieversicherungsmakler und Risikoberater.

Laut Report hat Marsh 2018 bei 1.089 Transaktionen entsprechende Absicherungslösungen platziert – 31% mehr als 2017. Auch die Gesamtdeckungssumme der platzierten Versicherungen ist 2018 um 35% auf USD 36,5 Mrd. gestiegen, was auf Volumen und Anzahl von Transaktionen bei großen und mittelgroßen Deals zurückzuführen ist.

Der Report enthält unter anderem folgende Ergebnisse:

• Nordamerika - 2018 stieg die von Marsh in den USA und Kanada platzierte Gesamtdeckungssumme bei Transaktionsversicherungen gegenüber dem Vorjahr um 53% (auf USD 16,56 Mrd.). Gründe für den Anstieg der Deckungssummen und der Anzahl versicherter Transaktionen sind niedrigere Prämien, größere Transaktionsvolumina und der verstärkte Einsatz von Versicherungen von strategischen Investoren.
  • Lateinamerika – Obwohl die Prämien in dieser Region im Durchschnitt deutlich höher sind als in anderen Regionen, steigt hier bei Investoren das Interesse an Transaktionsversicherungen.
  • Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) - 2018 konnte Marsh Versicherungen für 479 Transaktionen platzieren – ein Plus von 31%. Die Gesamtdeckungssumme der in dieser Region platzierten Versicherungen ist laut Marsh 2018 um 26% auf USD 15,93 Mrd. gestiegen. Das durchschnittliche Prämienniveau hat sich trotz einer deutlichen Ausweitung der Versicherungskapazitäten erhöht.
  • Asien - Im vergangenen Jahr wurden in Südkorea und China deutlich mehr Transaktionsversicherungen eingesetzt, insbesondere die W&I-Versicherung und Versicherungen zur Absicherung von Steuerrisiken.
  • Pazifik - 2018 sind die platzierten Deckungssummen im Vergleich zum Vorjahr erheblich gestiegen, was auf deutlich mehr Transaktionen insgesamt (+36.4%) und eine größere Zahl an versicherten großvolumigen Transaktionen zurückzuführen ist.

„Transaktionsversicherungen sind inzwischen ein etabliertes Instrument, mit dem Deal-Risiken bei Unternehmenstransaktionen abgesichert werden können. Beleg dafür ist der weitverbreitete Einsatz dieser Versicherungen bei Private-Equity- und strategischen Investoren weltweit. Der deutsche Raum ist hier keine Ausnahme“, so Dr. Philipp Giessen, Leiter Private Equity und M&A bei Marsh Deutschland. „Im Vergleich zu 2017 konnten wir im Jahr 2018 die Anzahl der für deutsche Deals platzierten Policen um 43% steigern. Die große Nachfrage nach entsprechenden Absicherungslösungen dürfte auch 2019 anhalten. Wir gehen davon aus, dass der Versicherungsmarkt mit seinen inzwischen sehr großen Deckungssummen diese Nachfrage bedienen kann.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Versicherer, die derartige Produkte für deutsche Deals anbieten, stetig erhöht. Zudem engagieren sich Versicherer vermehrt bei Produkten zur Absicherung bekannter Risiken, die von der Deckung der klassischen W&I-Versicherung häufig ausgeschlossen sind. Besonders große Nachfrage und gesteigerte Versicherungskapazität sehen wir bei der Deckung bekannter Steuerrisiken. Angesichts dieser Entwicklung verfügt Marsh nun auch in Deutschland über Steuerexperten, die auf die Absicherung von Steuerrisiken spezialisiert sind.“