Globaler Markt für Versicherungen zur Absicherung von Transaktionsrisiken mehr als verdoppelt

Frankfurt   |   Montag, 02 Juni 2014

MARSH VERÖFFENTLICHT MARKTBERICHT ZU TRANSAKTIONSLÖSUNGEN

Die weltweite Nachfrage nach Versicherungslösungen für Transaktionsrisiken ist in den letzten drei Jahren stark gestiegen, wie sich aus dem von Marsh veröffentlichten Bericht „M&A Transactional Risk Solutions: Global Growth Special Edition” ergibt. Zusätzlich angetrieben wird diese Entwicklung durch die wachsende Zahl strategischer Investoren sowie Private-Equity- und Infrastrukturfonds, die sich für diese Versicherungslösung entscheiden, um ihre Deals abzusichern und sich einen strategischen Verhandlungsvorteil zu verschaffen – in grenzüberschreitenden wie in nationalen Transaktionen.

In den Jahren 2010 bis 2013 erhöhte sich die Anzahl der von Marsh weltweit platzierten Policen zur Absicherung von Transaktionsrisiken um 155 Prozent. Zur steigenden Nachfrage auf Kundenseite trägt laut Marsh auch die erhöhte Bereitschaft des Versicherungsmarkts bei, für entsprechende Risiken – vor allem auch in Schwellenländern – Versicherungskapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Der Transfer von Risiken auf eine sogenannte Gewährleistungsversicherung (Warranty & Indemnity, W&I) kann bei Unternehmenskäufen bzw. -verkäufen schnell und kosteneffizient zur Bewältigung von ansonsten oft nur schwer überwindbaren Deal-Hindernissen beitragen. Die Gewährleistungsversicherung ist dabei sowohl für die Käufer- wie auch für die Verkäuferseite vorteilhaft, da sie Schutz bietet für den Fall, dass Garantiezusagen zu diversen Bestandteilen der Transaktion (z. B. Eigentum an den Anteilen, Immobilien, Beschäftigungslage, Steuereffekte, gewerbliche Schutzrechte) nicht eingehalten werden.

Laut Bericht betrugen die Deckungssummen der von Marsh platzierten W&I-Versicherungen 2013 im Vergleich zu 2010 nach geografischen Gebieten: in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) 2,74 Mrd. US-Dollar (2010: 1,5 Mrd. US-Dollar), Asien-Pazifik 1,03 Mrd. US-Dollar (2010: 114 Mio. US- Dollar) und in Nord- und Südamerika 1,03 Mrd. US-Dollar (2013: 395 Mio. US-Dollar).

Der zunehmende Einsatz von Versicherungen zur Absicherung von Transaktionsrisiken ist in Deutschland und auch in der gesamten Asien-Pazifik-Region besonders ausgeprägt. Für den Zeitraum 2010 bis 2013 stellte Marsh eine Zunahme von mehr als 100 Prozent im Hinblick auf die Anzahl platzierter Deckungen für deutsche Transaktionen fest. Im gleichen Zeitraum wurde in der Asien-Pazifik-Region mit einer Verneunfachung der Deckungssummen bei den von Marsh platzierten Policen das insgesamt stärkste Wachstum verzeichnet.

Der in der Vergangenheit in Westeuropa und den USA konzentrierte Versicherungsmarkt für Transaktionsrisiken hat sich zu einer globalen Branche weiterentwickelt. Der „Risikoappetit“ spielt für dieses Wachstum eine zentrale Rolle. „Viele Unternehmen schauen sich grenzüberschreitend nach Chancen für anorganisches Wachstum um. Das unbekannte Terrain, auf das man sich mit internationalen Transaktionen begibt, macht sie im Hinblick auf Gewährleistungsrisiken sehr viel vorsichtiger“, sagt Robert Engels, Leiter des Geschäftsbereiches Private Equity and M&A Services (PEMA) bei Marsh. „Versicherungslösungen für Transaktionsrisiken helfen, diese Risiken besser in den Griff zu bekommen und zu minimieren. Dies gilt aber genauso für rein deutsche Deals.“

Sinkende Prämien tragen darüber hinaus zur weltweit steigenden Beliebtheit der Gewährleistungsversicherungen bei. So betrug der durchschnittliche Prämiensatz für die Region EMEA im Jahr 2013 rund 1,5 Prozent der abgeschlossenen Deckungssummen, verglichen mit 2,1 Prozent in 2010. „Die Tatsache, dass neue Anbieter auf den Markt kommen, fördert in Verbindung mit den fallenden Prämien die Produktinnovation, denn die Versicherer suchen nach neuen Wegen, sich vom Wettbewerb abzuheben und ihren Bestand zu erhalten. Davon profitieren vor allem die Kunden“, erklärt Engels.