Start der Kooperation von Marsh Medical Consulting und Pax

Frankfurt/Köln   |   Montag, 13 August 2018

Der kirchliche Versicherungsmakler Pax-Versicherungsdienst GmbH und der Risikoberater und Spezialmakler in der Heilwesen- und Gesundheitsindustrie Marsh Medical Consulting GmbH starten eine Kooperation. Die Unternehmen wollen damit den Krankenhäusern in dem seit Jahren schwieriger werdenden Umfeld neue Impulse geben, den Wettbewerb erhöhen und Absicherungsmöglichkeiten bieten, zu denen sie bisher keinen Zugang hatten. Bereits international bewährte Lösungen werden so im deutschen Markt verfügbar und können Krankenhäuser beim Thema Risiko- und Versicherungsmanagement unterstützen.

Marsh ist 2014 mit der Gründung der Marsh Medical Consulting GmbH in Detmold in das Risiko- und Versicherungsmanagement für Unternehmen aus dem Heilwesen- und Gesundheitsbereich in Deutschland eingestiegen. Alle Unternehmen der Marsh & McLennan Companies bringen sich in den gemeinsamen Ansatz ein und bieten eine ganzheitliche Beratung mit Lösungen in den Bereichen Risiko, Strategie und Personalmanagement.

Pax erhält über seinen Kooperationspartner Marsh Medical Consulting erweiterten Zugang zu besonderen Deckungskonzepten in dem nach wie vor engen Versicherungsmarkt für Krankenhäuser, die zur Kernzielgruppe von Pax gehören. Die Kunden profitieren beispielsweise durch ein auf die Gesundheitsbranche zugeschnittenes IT-Risikomanagementsystem von Benchmarking-Informationen, die Marktführer Marsh & McLennan Companies weltweit sammelt. So können alle relevanten Risikoprozesse über ein einziges System statt –  wie häufig der Fall – über mehrere verschiedene Systeme gesteuert und damit auch Kostenvorteile umgesetzt werden.

„Die besondere Marktkenntnis von Pax im Bereich der katholischen Gesundheitseinrichtungen kombiniert mit dem Ansatz von Marsh Medical Consulting, der mit Lösungen rund um Risiko, Strategie und Personalmanagement alle relevanten Bereiche der Branche abdeckt, bildet eine einmalige Symbiose zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen von kirchlichen Krankenhäusern“, sagt Ingo Gurcke, Geschäftsführer von Marsh Medical Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung von Marsh. „Die Zukunft liegt in flexiblen Ökosystemen, in denen stets die besten Anbieter gemeinsam ganzheitliche Lösungen für Kunden schaffen und diese kontinuierlich erweitern.“

„Wir freuen uns, mit Marsh Medical Consulting einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere Wettbewerbsposition überregional stärken und ganz im Sinne unserer Kunden eine höhere Leistungsfähigkeit im Markt erzielen können“, erklärt Dirk Paulath, Geschäftsführer von  Pax. „Unsere Kunden können auf die Expertise von Marsh Medical Consulting sowie das deutsche und internationale Marsh-Netzwerk zugreifen. Ihnen steht somit deutschlandweit ein kompetenter Partner mit international erfolgserprobten Risiko- und Versicherungsmanagement-lösungen zur Seite.“

„In der kirchlichen Krankenhauswirtschaft werden zunehmend innovative und wertorientierte Dienstleistungen nachgefragt, die so in der Vergangenheit am Markt nicht erhältlich waren“, sagt Jörg Dunkler, Geschäftsführer von Pax. „Diese Nachfrage können wir gemeinsam mit Marsh Medical Consulting jetzt bedienen.“

„Wir wollen mit Pax eine echte Alternative im Gesundheits- und Heilwesenmarkt schaffen, die die Durchsetzungskraft eines weltweit führenden Risikoberaters und Versicherungsmaklers mit persönlicher mittelständischer Beratung verbindet“, sagt Oliver Dobner, Generalbevollmächtigter von Marsh Deutschland. „Pax verfügt gemeinsam mit seinen kirchlichen Gesellschaftern über ein starkes Netzwerk insbesondere im Krankenhausgeschäft. Wir wollen, im Rahmen dieser nachhaltig angelegten Kooperation, mit innovativen Lösungen gemeinsam einiges bewegen.“

Über Pax-Versicherungsdienst GmbH

Der Pax-Versicherungsdienst ist einer der ältesten, unabhängigen Versicherungsdienstleister Deutschlands. Er wurde parallel zur  Pax-Vereinigung auf dem Katholikentag in Straßburg 1905 gegründet und baut damit auf einer langjährigen Erfahrung und Tradition auf. Nach der Fusion mit der PBA Uerlichs + Finger Versicherungsvermittlungs-GmbH Köln im Jahre 2017 ist der Pax-Versicherungsdienst heute ein Spezialmakler für Unternehmen des Gesundheitswesens, Einrichtungen der Wohlfahrtspflege und deren Mitarbeitern. Vom Hauptsitz in Köln beraten heute 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 1.000 Einrichtungen / Institutionen aus dem kirchlich-caritativen Umfeld. Gemeinsame mit seinen Gesellschaftern, der Pax Bank eG, Pax Vereinigung katholischer Kleriker e.V., Bank im Bistum Essen eG, Bank für Kirche und Caritas eG und DKM Darlehnskasse Münster eG, verfügt das Unternehmen über ein breitgefächertes Netzwerk.